Lektorat, Korrektorat und Korrekturlesen – was ist der Unterschied?
20. April 2022Persönlichkeitstest: Verlagsautor oder Selfpublisher?
2. März 2023Wie war's beim Autorenstammtisch?
Update: Die Kurzgeschichte ist raus!
Bei unserem Autorenstammtisch im März haben wir die Kurzgeschichte eines unserer Autoren zum Thema „Verrufen“ besprochen. Nach einer gründlichen Überarbeitung hat er sie jetzt beim Schreibwettbewerb vom Verlag ohneohren eingereicht. Wir drücken die Daumen!
Mein Tipp für alle, die auch mal an einem Schreibwettbewerb teilnehmen wollen: Auf der Website und dem Instagram-Kanal von Autorenwelt bleibt ihr auf dem Laufenden, was die Ausschreibungen angeht.
Die Themen – worum ging's?
Wir haben uns über Schreibroutinen ausgetauscht und festgestellt, dass es diese Menschen wirklich gibt, die morgens eine Stunde früher aufstehen, um sie für kreative Arbeit zu nutzen – na gut, zumindest einen Menschen. Ansonsten wird doch eher geschrieben, wenn es eben reinpasst.
Ein weiteres Thema waren aktuelle Literaturtrends. Ich finde ja, dass unsere #Gegenwartsliteratur sich sehr mit Umweltthemen auseinandersetzt und dass die Figuren sich selbst und alles um sie herum stark reflektieren. Wir halten die Augen offen für weitere Trends.
Ausblick – was passiert beim nächsten Autorenstammtisch?
Am 2. Juni wird es besonders lustig, denn wir beschäftigen uns mit Humor in der Literatur. Als Highlight haben wir uns einen kleinen Wettbewerb ausgedacht: Jeder bereitet einen kurzen Text vor (ca. eine halbe bis zwei Seiten) und erprobt sich im humoristischen Schreiben. Dann wird über die beste Kurzgeschichte abgestimmt. Als Starthilfe kann eines oder mehrere dieser Wörter dienen: Hund, Hochhaus, Sonnenbrille, Tulpenfeld, Clown.
Die Gewinnerin / der Gewinner erhält ein kostenloses Lektorat ihrer/seiner Autorenvita.
Wenn du mitmachen willst, melde dich direkt für den nächsten Stammtisch an. Ich freue mich auf einen lustigen Abend mit euch!